Zielgruppe eingrenzen

Welches sind die relevanten Kriterien, um die Gespräche in der Auswertung vergleichen zu können?

Diese Frage begleitete uns bei der Eingrenzung der Zielgruppe.

Als erste Eingrenzung erschien uns die Wahl einer Onlinepartnerbörse sinnvoll. Elitepartner und Gayromeo schienen sich aus unserer Sicht doch beträchtlich zu unterscheiden. Da wir uns mit Partnscherschaften und romantischer Liebe beschäftigen wollten, schlossen wir Gayromeo, mit starker Fokussierung auf die Vermittlung von Sexualkontakten, aus. Bei Elitepartner hegten wir eine persönliche Abneigung gegenüber der nichakademische Menschen ausschließenden Benennung der Partnerbörse.

Wir entschieden uns für die Partnerbörse Parship, als größte Partnerbörse Deutschlands und Europas mit keiner spezifischen Zielgruppe. Ursprünglich dachten wir, auch homosexuelle Partnerschaften könnten hier gefunden werden, erst im deutlich späteren Verlauf der Forschung stellten wir fest, dass hierfür eine seperate Plattform gay.parship eingerichtet wurde. Diese Feststellung ärgerte uns ein wenig, weil unsere Zielgruppe damit noch einmal unbewusst eingegrenzt wurde.

Einschub aus heutiger Sicht: Mittlerweile – nach einem Interview mit einer Person, die zwei Partnerbörsen benutzt hat – könnte ich mir gut vorstellen, dass der Verzicht auf die oben vorgenommene Eingrenzung auch bereichernd hätte sein können. Uns interessiert ja u.a. die „Suche im Netz“ – Der Vergleich von Extrempolen, wie die Suche nach Sexualkontakten und die Suche nach Partner_innen auf gleichem akademischen Niveau, hätten vielleicht Gemeinsamkeiten hervorgebracht, die dann als Folge der „social media“ hätten gedeutet werden können. Vielleicht machen wir das später nochmal 😉

Neben der Partnerbörse haben wir viel über das Alter der Interviewpartner_innen nachgedacht. Was erzählen wohl 60jährige über Onlinepartnerbörsen, was ist das Thema von 28jährigen – spielt Alter überhaupt eine Rolle? Unsere Einschätzung nach, unterscheiden sich Beziehungskonzepte enorm, je nach Situation im Leben.

Lässt sich die Lebenssituation am Alter abmessen? – Nur bedingt. Aber als pragmatisch Arbeitseinschränkung? Vielleicht.

Was bringt die Einschränkung überhaupt? Einerseits vereinfacht sie die Auswertung andererseits verkleiner sie die Auswahl potentieller Gesprächspartner. Jede Eingrenzung die man vornimmt, muss in der Auswertung reflektiert werden. Genauso müssen Faktoren (wie das Alter) in der Auswerung reflektiert werden. Mit welchen Einschränkungen macht man sich das Leben leichter, mit welchen schwerer? Oftmals weiß man das gar nicht so genau.

Unsere Erfahrung zeigt, dass bei einer schwer zu erreichenden Zielgruppe jede Einschränkung dieser ein zusätzliches Hinderniss ist. Um in das Feld hinein zu kommen, sollte man offen sein für Gesprächspartner_innen mit ihren Informationen. Oft entwickeln sich aus ersten Kontakten vielfältig neue Möglichkeiten.

Wir haben über Parship schlicht keine Interviewpartner_innen zwischen 22 und 35 Jahren gefunden und lockerten unsere ersten Eingrenzungen dann wieder. Das hat uns aber Zeit gekostet. Wahrscheinlich hat es uns mehr Zeit gekostet, als hätten wir zwischenzeitlich zwei nur halb passende Interviews geführt.